thumb
Name:
Siemers, August Ludwig
Geboren:
2. Dezember 1889, Goschorawen Kr. Ortelsburg/Ostpr.
Bio:

Arbeit auf der Zeche. Bergschule in Aachen, nach Kriegsdienst Steigerprüfung. 1917 Heirat mit Auguste Grabinski, 1920 Geburt der Tochter Luise. 1919 Arbeit als Steiger, später Grubensteiger auf verschiedenen Zechen in Bochum-Langendreer. 1932 arbeitslos und im August mit Frau und Tochter zur Arbeit in die Sowjetunion in Prokopjewsk. Wechsel zur Schachtanlage Tschuwirina in Grischeno, später nach Nikitowka. Mitte Juli 1937 Ausreiseantrag und Verhaftung im Oktober. Vorwurf der Spionage und Diversion. Angebot der Freilassung gegen die Verpflichtung der NKWD-Arbeit. Am 9. Februar 1938 wurde Siemers nach Kiew transportiert, am 14. Febraur überschritt er bei Schepetowka die Grenze zu Polen. Zuhause fand er Frau und Tochter vor, die bereits am 24. Dezember in Langendreer angekommen waren.

Web:
Literatur:

Mensing, Wilhelm: Von der Ruhr in den GULag. Opfer des Stalinschen Massenterrors aus dem Ruhrgebiet. Essen: Klartext, 2001, S. 324-325

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.