thumb
Datum:
20. 9. 1962
Ereignis:

Paul Guttfeld schreibt aus Kirjat Bialik an Franz Jung: "Daß unbefangene Menschen, die Dein Buch [gemeint ist "Der Weg nach unten", Neuwied 1961, Anm. R.D.] lesen, annehmen können, daß Du Dich rächen wolltest, halte ich für ganz unwahrscheinlich. Erst recht nicht jemand, der Dich kennt und nicht irgendwelche Ressentiments hat. Es sind ja wohl, wie Du selbst irgendwo erwähnst eine Reihe von Menschen an der Verbindung mit Dir gescheitert, zumeist, weil sie Deiner Phantasie, Deiner Ungebundenheit und Unbekümmertheit um Folgen nicht gewachsen waren. Sie verstanden nicht, daß es Dir auf Sicherheit nicht ankam, aber konnten zumeist nicht auf Dich verzichten. Ich verstehe, daß Angehörige und Freunde Dich beschuldigen wollen für das Versagen solcher Opfer Deiner Unternehmungsfähigkeit. Aber wenn es ihnen nicht lohnend erschienen wäre, hätten sie sich ja nicht mit Dir liiert - und nicht Dich sollten sie beschuldigen. Das darfst Du allenfalls selbst tun, wie Du es ja getan hast."

Quellen:

Deutsches Literatur Archiv, Sign. HS.1987.0001

Link zum Dokument: