thumb
Name:
Duchniak, Stefan
Geboren:
1890
Bio:

Stefan Duchniak gelangte als Politemigrant in die Sowjetunion, vermutlich im Auftrag der KPÖ. Der Zeitpunkt ist unbekannt. Er arbeitete als Lehrer an einer Mittelschule in einem 1809 von deutschen Kolonisten gegründeten Ort namens Najdorf (heute Karmanovo, Grigoriopol'skij rajon, Pridnestrov'e/Transnistrien), als er verhaftet wurde. Duchniak wurde am 2. November 1937 wegen antisowjetischer Agitation und Mitgliedschaft in einer konterrevolutionären Organisation zum Tode verurteilt und noch 1937 erschossen.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-d/duchniak-stefan
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.