thumb
Name:
Cruder, Andreas
Geboren:
9. Juli 1895, Ungarn
Bio:

Andreas Cruder war von Beruf Werkzeugmacher. Als Mitglied der kommunistischen Partei kam er wahrscheinlich nach dem Zusammenbruch der Ungarischen Räterepublik nach Österreich. Er lebte bis 1931 in Wien, im Oktober 1931 kam er auf Arbeitssuche in die Sowjetunion. Wo in der Sowjetunion Cruder lebte und wann er verhaftet wurde, ist unbekannt. Er wurde am 1. Dezember 1937 wegen Spionage verurteilt und am 18. April 1938 bei Stołpce über die polnische Grenze abgeschoben.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-c/cruder-andreas
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.