thumb
Name:
Bieloch, Rudolf
Geboren:
13. Mai 1910, Wien
Bio:

Rudolf Bieloch gehörte ab 1924 der sozialdemokratischen Jugend, ab 1928 der SDAP und dem Schutzbund an. Über seine Verwicklung in die Februarkämpfe 1934 ist nichts bekannt. Bieloch emigrierte als Schutzbündler gegen Jahresende 1934 über die Tschechoslowakei nach Russland. Er lebte in Leningrad und war als Schlosser bei dem Elektrogeräteerzeuger Jelektrosila beschäftigt, bei dem er als Stachanov-Arbeiter ausgezeichnet wurde. Am 26. Juni 1941 wurde Bieloch verhaftet und am 22. Juli 1942 wegen antisowjetischer Agitation zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt. Er war in die Untersuchung gegen Gustav Döberl verwickelt. Bielochs weiteres Schicksal ist unbekannt.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-b/bieloch-rudolf
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.