thumb
Name:
Berner, Karl
Geboren:
31. Dezember 1908, Wien
Bio:

Karl Berner war Mechaniker von Beruf und Mitglied der SDAP. Er emigrierte 1932 nach Russland und arbeitete dort als Dreher im Čeljabinsker Traktorenwerk. Er war mit einer Russin verheiratet und nahm am 29. März 1936 die sowjetische Staatsbürgerschaft an. Berner wurde Anfang 1938 verhaftet und am 30. Juni 1938 wegen Spionage zum Tode verurteilt. Am 31. Juli 1938 wurde er in Čeljabinsk hingerichtet.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-b/berner-karl
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.