thumb
Name:
Barbasch, Johann
Geboren:
1897, Wien
Bio:

Johann Barbasch kam als Kriegsgefangener nach Russland und wurde Mitglied der VKP (b). Er arbeitete als Elektriker bei der städtischen Handelsorganisation in Serpuchov. Er wurde am 26. April 1937 verhaftet und der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation beschuldigt. Am 20. Juni 1937 wurde er zum Tode verurteilt und am nächsten Tag hingerichtet. Das Todesurteil gegen Barbasch war am 14. Juni 1937 vom Politbüro (Stalin, Molotov, Vorošilov) angeordnet worden. Der ebenfalls aus Wien stammende Johann Schiponetz, der beschuldigt war, der gleichen Organisation anzugehören, wurde am gleichen Tag verurteilt und erschossen.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-b/barbasch-johann
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.