thumb
Name:
Sternberg, Erich, Dr.
Geboren:
4. Juli 1903, Posen
Bio:
Erich Sternberg wurde als einziges Kind des Kaufmanns Jacques Sternberg und seiner Frau Agnes geboren und wuchs ab 1905 in Schöneberg b. Berlin auf. Sein Abitur legte er auf dem Werner-Siemens-Realgymnasium ab, wo er seinen lebenslangen Freund Heinrich Schulte kennenlernte. Anschließend studierte er Medizin an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und wurde 1925 in Berlin promoviert (Dissertation: Strömungen in der einfachen Rinne und ihre Bedeutung für die Reizphysiologie). Sternberg begann bereits als Student wissenschaftlich zu publizieren, gefördert durch Arthur Kronfeld, der 1927 eine eigene Arbeit zusammen mit ihm veröffentlichte. Seine Facharztausbildung begann Sternberg danach bei Karl Bonhoeffer an der Charité und setzte sie zunächst in der Neurologischen Abteilung des Hufeland Hospitals der Städtischen Irrenkliniken in Berlin-Buch fort. Danach arbeitete er bis 1933 als Assistent an einer Psychiatrischen und Nervenklinik in Dresden. Durch Vermittlung der Gesundheitsabteilung des Völkerbunds in Genf soll Sternberg danach eine Arbeitsstelle in Moskau gefunden haben, so dass er mit seiner Mutter und ersten Frau 1933 in die Sowjetunion emigrierte. Später war er am Neuropsychiatrischen Forschungsinstitut der UdSSR Pjotr B. Gannuschkin tätig. Dort trug er dazu bei, dass sich auch Arthur Kronfeld an diesem Institut bewarb und 1936 eine Forschungsprofessur erhielt. Im Zuge des Großen Terrors wurde Sternberg am 23. Februar 1938 verhaftet und am 23. April 1939 zu fünf Jahren Arbeitslager verurteilt. Nach dem Tod Stalins wurde er rehabilitiert (1989) und zu einem prominenten Gerontopsychiater in der Sowjetunion. Er verstarb am 22. August 1980 in Moskau.
Web:
de.wikipedia.org/wiki/Erich_Jakowlewitsch_Sternberg#Leben
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.