thumb
Name:
Sorge, Walter
Geboren:
24. Juli 1902, Berlin
Bio:
Dreher. KPD seit 1924. Mitglied der Landesleitung der Kampfgemeinschaft für Rote Sporteinheit. Kam im März 1931 zur Arbeit in die UdSSR. Von 1931 bis 1927 in Pensa tätig. Wurde im September 1937 verhaftet und kam in ein Lager. 1948 in der Verbannung in Norilsk. Wurde nach dem XX. Parteitag der KpdSU n der Sowjetunion rehabilitiert. Kam am 14. Mai 1957 in die DDR.
Web:
Literatur:
Weber, Hermann: \"Weiße Flecken\" in der Geschichte. Die KPD-Opfer der Stalinschen Säuberungen und ihre Rehabilitierung. Berlin: LinksDruck, 1990, S. 116; Institut zur Geschichte der Arbeiterbewegung (Hrsg.): In den Fängen des NKWD. Berlin: Dietz Verl., 1991, S. 224

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.