thumb
Name:
Schuta, Vladimir
Geboren:
1914, St. Georgen
Bio:
Vladimir Schuta wurde 1914 in einem Ort namens St. Georgen in Österreich geboren, genauere Angaben fehlen. Sein Vater war ein Offizier der k.u.k. Armee. Sein Stiefvater namens Ostapczuk unterstützte ihn finanziell, bis er 1937 als polnischer Spion vom NKWD erschossen wurde. Aus Schutas Biografie ist lediglich die nicht abgeschlossene mittlere Schulbildung bekannt. Ab wann er in Russland lebte, ist ebenfalls unbekannt. Er war kein Parteimitglied und zur Zeit seiner Verhaftung am 14. März 1938 bei einer Fliegerschule der Roten Armee (Chkalovskiy aerodrom, bei Schtschelkovo, nordöstlich von Moskau) entweder als Flugzeugmechaniker oder - nach anderen Angaben - als Leiter einer Nachwuchs-Staffel beschäftigt. Schuta wurde beschuldigt, seinem Stiefvater geheime Unterlagen über die sowjetische Luftwaffe geliefert zu haben, in dessen Auftrag absichtlich Unfälle herbeigeführt und eine Halle mit Fahrzeugen in Brand gesteckt zu haben. Schuta wurde am 29. Juni 1938 zum Tode verurteilt und am 13. August 1938 in Butowo bei Moskau erschossen.
Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-s/schuta-vladimir
Literatur:

Hilfestellung bei der Auflösung verwendeter Abkürzungen:
arrow Verzeichnis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Korrekturempfehlungen oder Ergänzungen:
arrow Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.