thumb
Datum:
22. 3. 1945
Ereignis:

Dagny Jung stirbt in Wien. In einem Bericht einer nahen Bekannten von Dagny vom 2. Dezember 1946 an Margot Jung heißt es: "Im Zusammenhang mit einer schweren Grippeerkrankung wurde Fräulein Dagny auf die Psychiatrische Klinik Wien IX. Lazarettgasse gebracht. Dies geschah am 12. 2. 45. Wie mit dort mitgeteilt wurde, litt Fräulein Jung infolge der schweren Grippe an Schreikrämpfen, schweren geistigen Störungen und drohte mit Selbstmord. Dazu kam dann noch eine schwere Lungenentzündung, an der Fräulein Dagny leider am 20. III. 1945 gestorben ist." Jung ist später der Meinung, Dagny sei bei der Evakuierung des Krankenhauses durch eine Injektion getöten worden.

Quellen:

Mierau, Leben und Schriften des Franz Jung, in: Schulenburg (Hrsg.): Der Torpedokäfer, Hamburg 1988, S. 173

Link zum Dokument: