thumb
Datum:
4. 1. 1963
Ereignis:

Paul Guttfeld schreibt aus Kirjat Bialik an Franz Jung: "Du solltest alles was Du noch leben, denken und empfinden kannst noch produzieren, es wird ja doch dringend gebraucht werden und man kann auf Dich nicht verzichten, es gibt wenig genug davon. Du muß nur immer wieder an den Schluß des Wegs nach Unten denken. Dann siehst Du, wie viel Du noch zu tun hast. Du hast es doch garnicht nötig, Dich von dem Boykott, den Du festgestellt hast. berühren zu lassen. [...] Lieber Franz, werde gesund, gib Dir nur ruhig etwas Mühe, sicher redet man Dir dort auch gut zu in diesem Sinne, denn sie wissen sehr gut, daß ohne Deine positive Teilnahme, sie nicht viel ausrichten können. Doch oft hilft auch die Natur des Kranken und ist stärker als was er zu wollen glaubt."

Quellen:

Deutsches Literatur Archiv, Sign. HS.1987.0001

Link zum Dokument: