thumb
Name:
Bonyhadi, Franz
Geboren:
1895, Ungarn
Bio:

Franz Bonyhadi (mögliche Namensvarianten: Bonhady, Bonyhady), von Beruf Arbeiter, war von 1908 bis 1918 Mitglied der sozialdemokratischen Partei in Ungarn. Er wechselte dann zur ungarischen KP, 1919-1921 war er Mitglied der Sozialistischen Partei Jugoslawiens. 1921/22 war er Mitglied der KPÖ, 1922/23 Mitglied der KPD. Mit seiner Frau und den drei Kindern gelangte er Ende 1923 in einem Transport ungarischer Politflüchtlinge von Wien in die Sowjetunion, wo er als politischer Flüchtling anerkannt und in die VKP (b) übernommen wurde. Am 29. August 1937 wurde er beschuldigt, Mitglied des "Nationalen Verbandes der Deutschen in der Ukraine" zu sein und zum Tod durch Erschießen verurteilt. Weitere Angaben - abgesehen von der Rehabilitierung 1956 sowie der parteiinternen Rehabilitierung am 6. Dezember 1989 - über ihn fehlen.

Web:
www.doew.at/erinnern/biographien/oesterreichische-stalin-opfer-bis-1945/stalin-opfer-b/bonyhadi-franz
Tod:

Am 29. August 1937 zum Tod durch Erschießen verurteilt

Literatur: