thumb
Datum:
30. 4. 1973
Ereignis:
Marianne v. Eckardt schreibt an Friedel Jaffé: "Ja, die gute ‘Else’ [ich diktiere diesen Brief daher: Else]: und nun hat sie in späten Jahren und angesichts der Memoiren ihrer Schwester angefangen, ihre eigenen Geheimnisse hinter meinem Rücken leise zu verbreiten. Baumgarten hat mir kürzlich erzählt, dass sie ihm vor vier Jahren etwa Max-Briefe zur Veröffentlichung überlassen habe. Einige hat sie zurückverlangt und zerrissen. Ausserdem war sie ungeduldig, dass die Veröffentlichung einer persönlichen Max-Biographie so lange auf sich warten liess. Dann ist also jener Martin Green über Baumgarten zu Mama geraten und sie hat ihm wohl auch so einiges erzählt....Ich lege Dir eine kleine Selbstbiographie, die sich zwischen den Briefen fand, bei. Ich kann nicht feststellen, wann sie geschrieben wurde, aber offensichtlich nach 1925. Auch diese Notizen beweisen, dass Else doch ein starkes Bedürfnis hatte, die Brandungen ihres Lebens nicht in Vergessenheit geraten zu lassen."
Quellen:

Roth, Edgar Jaffé, Else von Richthofen and Their Children, New York, N.Y., 2012, S. 207-208

Link zum Dokument:
digipres.cjh.org/delivery/DeliveryManagerServlet?dps_pid=FL3865647